Freitag, 23. September 2011

Reparatur in Ulan-Bator

Bevor ich aus Ulan-Bator abreisen kann muss noch ein traeger meines koffersysyems wieder angeschweisst werden.Dieser hatte sich leider bei einem sturz in Terengei-Nationalpark verabschiedet.Zum Glueck ost dirrekt neben dem Hostel eine Kleine Kfz-Werkstatt.Ich frage nach dem Preis.Der Chef moechte 3000 Tugrik haben,was etwas 2,50E sind.Als erstes muessen sie aber ihr schweissgeraet reparieren,als das chinesische elektrodenschweissgeraet endlich laueft haengt der schweisser seine selbstgebaute masseklemme ein und setzt sich eine dunkle sonnmebrille auf.Dann schweisst er die Oese wieder an.Zwischendurch faellt der strom aus und er muss ein bischen an den draehten wackel ,die als improvisierte sreckdose dienen.
Als alles fertig ist will ich ihm trinkgeld geben aber er lehnt ab.3000 waren vereinbart,mehr will er nicht.
Auf dem weg aus der stadt fahre ich durch ein schlagloch und verliere auf der vierspurigen "Peace Avenue" einen meiner koffer.Zum Glueck kann ich ihn vor den herannahenden Lkw retten.Schuld ist allerdings nicht die schweissnaht sondern eine fehlende schraube am traegersystem.Sofort sind zwei hilfsbereite Mongolen gefunden die unter lauten "Dawai"-rufen am traeger ziehen,sodas ich meine ersatzschraube einfaedeln kann.
Mir faellt ein vertrauter geruch auf.Ich greife in meinem koffer und ziehe die Vodkaflasche raus die mir die leute im Hostel geschenkt haben.Die beiden freuen sich.Ich verstaue mein Werkzeug und als ich wieder aufschaue sind aus 2 leuten schon 4 geworden.Die neuankoemlinge haben auch gleich kleine becher mitgebracht um einen schluck abzuschnorren.na dann,gute Fahrt.
masseklemme

steckdose

gleich gehts los...


Rest in Peace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen