Donnerstag, 15. September 2011

Ulan-Bator

Mit der Haupstadt der Mongolei hatte ich immer Wueste und Hitze in Verbindung gebracht.Tatsaechlich ist die gegen um UB nur spaerlich bewachsen.Allerdings fuehrt die stadt den Titel "Kaelteste Haupstadt der Welt".
ich friere schon beim Landeanflug als die Sonne Offiziell noch scheint.
Nach den Fotos vor dem Stadtschild rolle ich im Stau in die Stadt ein.Mein erster Stop ist bei einer Bank.Ich habe noch kein Mongolisches "Tugrik"-Geld.Den Wechselkurs kann ich ungefaehr an den Tankstellenpreisen erahnen.Am Automaten hebe ich erstmal 5000Ab und waehne mich gut versorgt.Jetzt kann ich auch das Internetcafe nebenan bezahlen und den Wechselkurs checken.Unglauebiges Staunen,die 5000 Tugrik die ich abgehoben habe entstsprechen gerade mal 3 Euro.Vom "Oasis" Guesthouse,meinem vorlaefigen ziel  habe ich nur die Adresse,aber ein anderer Motorradfahrer hat auf seiner Website die GPS-Koordinaten hinterlassen.
Ich gehe nochmal zum Automaten,100000 Tugrik,fast 60Euro.Dann suche ich was warmes zu essen.Vorne an der Hauptstrasse ein "Mongolian Grill"sogar mit Englischer Speisekarte.Ich gehe etwas weiter 2 Reihe und entdecke ein Russisches "Kaffee"-Schild ueber einer kleinen Tuer.drinnen ein nettes Restaurant,allerdings alles auf Russisch.Ich bestelle mit meinem Bilderbuch.Das ganze essen mit 2 Getraenken kostet nur 2,50.Ich bin angenehm Uebberrascht,der Mongolian grill hatte fast Berliner Preise auf der Karte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen