Donnerstag, 8. September 2011

Krasnojarsk

Road to Krasnojarsk

Am Abend treffe ich in dichtem Regen in Krasnojarsk ein.Sergei,den ich Ueber die Hilfe-Liste erreicht habe wartet schon auf mich.Leider am falschen Ende der Strasse.Wir bringen das Motorrad in der Garage eines freundes unter.Danach kaufen wir ein und gehen zu ihm nach hause.
Sergei spricht sehr gut Englisch und erzaehlt das er zuletzt als Automechaniker gearbeitet hat.Die Warheit sieht
etwas anders aus.Er war eigentlich bis zum Ende der Sowjetunion Berufschullehrer in einer Technischen Universitaet.Als sein Arbeitgeber ihm mehrere Monate lang kein Gehalt zahlen konnte,musste er sich als Schrauber verdingen.
Sergei wohnt mit seiner frau Lara in einer 1-Zimmerwohnung.Trotzdem darf ich bei ihm uebernachten.
Sergei und Lara

Am nachsten Tag steht ein Termin an,auf denn ich schon seit Wochen warte.Ein treffen mit meinem Reisepartner Erwin.Nach 6 Wochen ist er endlich aufgebrochen und hat die letzten Tage Nonstop auf der Strasse verbracht um mich in Krasnojarsk einzuholen.
Als ich vorm Hotel "Oktoboerskaya"eintreffe steht dort tatsaechlich eine neue BMW mit Oesterreichischen Kennzeichen.Ich habe Erwin ueber das Weltreiseforum gefunden und von ihm bisjetzt nur ein Foto gesehen.
Und die fahrstuhltuer offnet sich und da ist er.Ein netter mensch,wir setzen uns erstmal in die Lobby und besprechen unsere Reiseplaene.Wir koennen uns beide vorstellen zusammen bis Vladivostock zu fahren.
Dann trifft Sergei mit Lara ein und wir fahren auf einen nahe gelegenen Aussichtspunkt,ein Abendessen am Nachmittag rundet den Tag ab.
Erwin
Blick auf Krasnojarsk


Fuer den naechsten Tag hat mir Sergei eine "Rafting"-Tour auf dem Fluss versprochen,der die Stadt durchquert.Ich habe sofort Schwimmwesten,Sturzhelme und Wilwasserfahrten im Kopf,die ganze Sache wird dann aber doch recht jugendfrei.Wir lassen uns tatsaechlich einfach den Fluss hinuntertreiben.


3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Vienna, Berlin, Krasnoyarsk. English speaking club in Siberia meet motobikers from Germany and Austria.

    http://www.facebook.com/profile.php?id=100000819682907

    AntwortenLöschen
  3. Blick auf Irkutsk - please do correct-
    Blick auf KRASNOJARSK
    Erwin get out Krasnoyarsk 10 sept. Samara Moscow Viena.

    AntwortenLöschen