Donnerstag, 18. August 2011

Tchejablinsk-anreise...

am hoechsten Punkt (On Top of Ural-Mountains)


Die naechste Etappe fuehrt mich durch das Uralgebirge von Ufa nach Tchejablinsk.Das einzige,was ich von der Stadt weiss,ist das es hier einen aehnlich schlimmen Atomunfall gab wie in Tschernobyl.Nur konnte der Unfall hier verheimlicht werden.Oder wie das auswaertige Amt schreibt "...es ist nicht auszuschliessen,das..".
Die Kontakte aus Moskau haben gesagt,das es die schmutzigste Stadt Russlands ist.Auch wegen der hier ansaessigen Schwerindustrie.Die die Region reicht macht und die Natur arm.

Aber erst mal muss ich hinkommen.Der Abschied zieht sich wie immer.alle wollen Fotos sehen und Haende schuetteln.Als ich loskomme ist es 15Uhr.400Km betraegt die Strecke und um 21.30 ist es dunkel.
Die Strecke fuehrt durch wunderschoene Gebirgslandschaft.Und dank der langsamen Lkws kann ich den Ausblick auch reichlich geniessen.
Ural-Gebirge (Ural-Mountains)


Trotzdem nervt es tierisch auf der einspurigen Strecke mit 40 sachen hinter einem schwarz qualmenden lkw herzuschleichen.Ueberholmanoever sind durch die engen Kurven und die durchgezogenen Linien nur selten moeglich.Und leider auch sinnlos,den hinter der schnecke qualmt gleich der naechste lkw seine letzten meter.
Die M5 ist eine hauptverkehrsachse fuer den Lkw-Transport,aber leider ausgebaut wie eine Spielstrasse.
Das Panorama ist super,die kaelte ist auf den Fotos allerdings nicht zu sehen.Ich ziehe alles an was ich dabei habe.

Als ich mal wieder abbremsen muss,fuehlt es sich an als wuerde ich auf wuerfeln fahren.Gleichzeittig faengt die Lenkung an zu flattern.Ich fahre an den Rand und sehe,das mein Verdacht richtig war.
Der Vorderreifen hat massiv Luft verloren.Ist jedoch nicht ganz platt.
Jetzt ist der Zeitpunkt,die kleine Luftpumpe auszuprobieren.Der Haendler im Fahrradladen hat sie mir mit den Worten verkauft "Du wirst ewig brauchen!".
Ich sammle alle Kraefte und fange an zu Pumpen.Es geht wie von alleine und nach 3 min. ist der Reifen wieder hart.Ich schleppe mich also zur naechsten Tankstelle.
Roadside-Stop


Hier muss ich entscheiden ob ich den Schlauch vor ort Tausche (ganz grosses Kino mit Rad ausbauen,montier-hebeln ,und russischen fluechen) oder mich noch 200Km weiterbewege bis zum Zielort.
Der Reifen haelt die Luft fuer etwa 50km,also 4-5 mal aufpumpen ju je 5 min.
dauert der Schlauchwechsel laenger als 20 min. lohnt es sich weiter zu fahren.
Gleichzeitig kommen Neugierige\hilfsbereite Leute von der Tankstelle immer naeher.Wenn ich nicht entscheide wird mir die entscheidung gleich abgenommen.
Also gehts weiter,hohe Geschwindigkeiten sind ohnehin nicht zu befuerchten.Ich schaffe es um 23Uhr in der Stadt zu sein.Am Polizeiposten holt mich Michail ab.
Als ich mein Handy anmache,sehe ich das er schon geschrieben hat und fragt wo ich bleibe.
Wir besorgen noch Teigtaschen ("...Pelmeni,you have to try...")dann fahren wir zu seiner bekannten Tescha.
Ich springe erstmal unter die Dusche,als ich rauskomme,stehen die teigtaschen schon auf dem Tisch.Beim essen besprechen wir die Plaene fuer die naechsten Tage und stellen uns vor.
Michail verabschiedet sich und sagt ich soll heute hier schlafen.
tescha spricht gut englisch und meint ich soll in ihrem Bett schlafen.Sie selbst legt ein paar decken auf den Fussboden.Das ganze ist mir irgendwie unangenehm.Schliesslich habe ich selbst einen Schlafsack dabei.Das Bett ist locker 2x2m gross.Es wurden also auch 2 Menschen draufpassen,wenn sie mich nicht auf dem Boden schlafen lassen will.
Ich versuche das irgendwie ins Englische zu uebersetzen.Tescha faengt an zu kichern und wird rot.
Bevor es zu weiteren problemen kommt lege ich mich einfach schlafen und bin 1,2.....weg.

3 Kommentare:

  1. Пельмени--это лучшая еда у русских людей, так же пельменями можно закусить водку, я люблю пельмени со сметаной, Фло ведь тебе они тоже понравились?

    AntwortenLöschen
  2. Was zur Hölle soll der Wortsalat denn bitteschön bedeuten...? Ich nix sprechen Russisch. Ich bitte um Übersetzung - sonst muss ich meinen Nachbarn belästigen :)

    Ich kann die Oststaatendamen schon verstehen.. bist halt ne geile Type. Ach ja...

    AntwortenLöschen
  3. was für weitere probleme hätten den kommen sollen lieber flo ? .. das DU rot wirst und zu kichern anfängst? ;o) .. stop der enthaltsamkeit!

    AntwortenLöschen