Montag, 3. Oktober 2011

Der tag des Reifens

Der Tag beginnt wie immer kalt aber dafuer liegt hier kein schnee mehr.Leider komme ich nur 100km weit,dann faengt das Motorrad an unruhig zu laufen.Ich fuerchte zu wissen was das bedeutet.Als ich die Maschine auf dem Seitenstreifen geparkt habe,sehe ich das der Hinterreifen Platt ist.
Wie wechselt man bei einer Maschine den hinterreifen die nur einen Seitenstaender hat?
Ich entlade die Maschine erst mal komplett,dann lege ich einen der Seitenkoffer quer unter den Motorblock.Die ganze Konstruktion ist zwar nicht sehr kippsicher aber mann kann alleine die Achse und das hinterrad ausbauen.
Freiluft-Werkstatt

Leider ist der Reifen schon etwas ausgehaetet und wiedersetzt sich meinen Hebeleisen.Schliesslich ist der Mantel runter und ich taste ihn vorsichtig von innen ab,aber es ist keine Scherbe oder ein Nagel zu spueren.Ich baue alles wieder zusammen und fahre weiter.Diesmal schaffe ich 300km,dann eiere ich wieder auf den Standstreifen.Diesmal bi nich schneller mit dem ausbauen,ich pumpe den reifen auf und halte ihn mir mangels eines wasserbades direkt vors gesicht um das loch zu spueren.
Ich beschliesse gleich beide schlaeuche zu flicken.Ich markiere bei beiden das loch und lege sie nebeneinander.Dabei faellt mir auf,das beide loecher wie geklont aussehen.Ein grosser riss,daneben ein kleiner und in dem kleinen das loch.was immer mir den schlauch gestern zerstoert hat steckt noch im Reifen.
Ich taste den Reifen ab,es ist nicht zu spueren.Vielleicht eine scherbe,die sich erst durchbohrt wenn das motorrad auf dem Reifen steht?Wie soll ich 150 Kilo Druck simulieren und gleichzeitig den Reifen auf der innenseite abtasten?Der Feind steckt an einer bestimmten stelle im Mantel.Ich lege den Schlauch auf die Felge und bringe das Ventil und das ventilloch in der Felge in Einklang.Die Einbaulage des Schlauchs habe ich mir nicht gemerkt.Es bleibt aber in beide richtungen nur eine Zone von 10cm uebrig die in frage kommt.Ich druecke den Mantel so fest es geht ein und auf der innenseite wird eine Scharfe Kante spuerbar.Der Feind ist nicht im Reifen,der Feind ist der Reifen selbst.Die Karkasse ist gebrochen und die Stahldraehte des Mantels bohren sich in den Schlauch.
Ich bin 1000Km von Chita und 1000km von Khabarovsk entfernt.Und auch in diesen Staedten koennte es schwierig werden einen Motorradmantel zu kriegen.Ausserdem kann ich kein Geld abheben um den Reifen zu bezahlen.Schliesslich umwickele ich eine telefonkarte mit klebeband und lege sie von innen gegen den bruch im reifen,dann baue ich alles wieder zusammen.Diese Reparatur bringt mich nochmal 150km weiter,dann zerschneide ich einen alten Oelkanister und lege ihn in den reifen,100km.Am ende des tages habe ich den reifen 3 mal gewechselt ohne an etwas anderem als tankstellen und kleinen doerfern vorbeigekommenzu sein.
Als der Reifen das 4 mal eiert wird es gerade dunkel,ich rolle auf eine kleine lichtung neben der strasse,ich pumpe den reifen auf und kann es deutlich zischen hoeren.
Ich mache mein Handy an und stelle fest das ich netz habe,es ist kein haus weit und breit zu sehen,geschweige den ein Handymast.Ich Schreibe mit dem letzen Akku-rest in aller eile ein paar SMS um meine Faehre in Vladivostock buchen zu lassen und bitte meinen Kontakt in Khabarovsk nach einem 17Zoll reifen zu schauen.
Jetzt ist es fast dunkel.Heute wird kein Reifen mehr gewechselt.Ich schiebe dass Motorrad in Richtung Wald,da knackt es deutlich.Ich habe die Pumpe auf dem Ventil stecken lassen,beim losfahren ist sie zwischen die Speichen geraten.
In zwei teile zerbrochen liegt meine einzige Hoffnung den Reifen wieder aufzupumpen falls ich ihn nochmal flicken kann.
Ich bin jetzt wirklich in einer schlechten lage und zum teil auch noch selbst schuld.
Kurz spuere ich die Tendenz mir selbst Vorwuerfe zu machen doch es gibt jetzt kein wenn und aber mehr,
ich muss mir etwas einfallen lassen wenn ich aus dieser Scheisse wieder rauskommen will.
Das Zelt baue ich einigermasen schleppend auf,dann stelle ich den Wecker auf 6 Uhr,
morgen muss ich viel erledigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen