Dienstag, 25. Oktober 2011

Suedkorea



Am naechsten Mittag laufen wir in Sued-Korea ein.Durch irgendeinen Buerokratischen Quatsch muessen wir alle einreisen,obwohl unser Schiff nur 5 Stunden Aufenthalt hat.
Die Einreise verlauft ohne Probleme.Ueberall stehen Schilder auf denen das Fotografieren untersagt ist.Aber die Koreaner sind gnadenlos,teilweise wird direkt vor den Schildern posiert.Die beliebteste
pose sind die finger zum V.Es wird geknipst was das Zeug haelt.Ich schiele zu dem Grenzbeamten der uns einweist,aber er scheint schon resigniert zu haben.
Das Wetter ist warm und ich hab Hunger.
Vorher frage ich aber noch nach der Abfahrtszeit,da die erste Auskunft in eher bruechigem Englisch erfolgte,frage ich lieber noch 2 andere Leute,Ich moechte ungern mein eigenes Schiff abfahren sehen.
Dann wird die Uhr auf Lokale Zeit eingestellt,damit das timing stimmt.
Korea erscheint mir sehr ruhig.das koennte aber auch daran liegen,das wir in einer relativ kleinen Hafenstadt vor Anker gegangen sind.
Ich laufe durch die Strassen und versuche etwas zu essen zu finden.
Eine mitreisende hat mir ein paar Won geschenkt,die sie nicht mehr brauch,es koennte also losgehen.
Ich laufe in ein paar restaurants in denen die Tischeauf Kniehoehe stehen und man sich die Schuhe ausziehen muss.
Aber sobald ich nach etwas zu essen frage sind die Laeden auf einmal geschlossen.Ich weiss nicht ob ich wirklich die mittagspause erwischt habe oder ob man einfach keine leute von der Faehre bedienen moechte.
Schliesslich finde ich doch noch einen Kiosk.Auf dem Tresen liegen kleine Wuerstchen,dazu kaufe ich Kekse und einen soft-drink aus dem Kuehlregal.
Dann kann das kulinarische Experiment beginnen.Es stellt sich heraus das die Wuerstchen aus Fisch sind,allerdings die konsistenz von Zahnpasta haben.
Ich spuele mit dem Comic-drink nach, der entfernt nach "Red Bull"schmeckt.
Nach dem dritten Wuerstchen ist mir leidlich schlecht,ich esntchliesse zur Faehre zurueckzukehren.

Hier wird mir gesagt,das die abfahrt sich um 2 Stunden verzoegert.
Ich habe noch Geld in der Tasche und der Hunger ist auch wieder da.
Ich laufe noch mal los und finde diesmal ein kleines Restaurant.Es bruzzelt lecker in 2 Pfannen,ich zeige einfach nur auf die eine und zeige mit dem Daumen nach oben.Das ganze entpuppt sich als Tomate+Scharf,den Rest kann ich nicht erschmecken.Es brennt einfach nur.Auch dieser Teller wird bis zum Schluss leergegessen.Das Fleich hat eine komische konsistenz,es koennte auch Tintenfisch ein.Jetzt bin ich wirlich "satt" und kehre zur Faehre zurueck.
Am Schiffsterminal steht der Typ mit dem ich die Koje getauscht habe.
Er laedt mich spontan auf ein Bier ein.Wir kommen ins Gespraech.Evgeni wohnt in Tokyo und exportiert Reifen und Autoteile nach Russland.
Als ich ihm erzaehle das ich gerade in korea essen war schaut er mich erschreckt an und schiebt noch ein Bier ueber den Tisch.
dann gehen wir wieder an Bord...



"Bahnhof" am Bahnhof


Weiter geht die Reise...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen