Donnerstag, 20. Oktober 2011

Weg nach Khabarovsk

Frueh stehe ich am naechsten morgen auf.Es liegen immer noch 500Km bis Khabarovsk vor mir.Das ist fuer europaeische Verhaeltnisse nicht soviel.Allerdings wird die Strasse jetzt auch wieder kleiner.Dafuer haelt der Reifen die luft und der Oelverlust haelt sich in grenzen.
Die fahrt geht durch wunderschoene landschaften und Waelder.unterbrochen von einigen Pausen fahre ich um 20Uhr in Khabarovsk ein.Von meiner Telefonliste hat sich niemand aus Khabarovsk zurueckgemeldet.Ich habe seit 1 Woche im Zelt geschlafen und hatte zwischendurch kaum Moeglichkeiten mich zu Waschen.Spontan beschliesse ich fuer diese Nacht ein Hotel zu suchen.
Die Nachfrage beim ersten Hotel faellt allerdings ernuechternd aus. 120Euro will man dort fuer eine Nacht.es stellt sich heraus,das alle Hotels die Gross genug fuer einen Parkplatz sind entsprechende Preisvorstellungen haben.
Aber bevor ich mein Geld fuer ein Hotel ausgeben kann muss ich erstmal welches abheben.
Meine Mutter hat mir von dem hinterlegten geld vor einer Woche nochmal 1000 Euro auf mein Konto ueberwiesen,das muesste jetzt drauf sein.
Ich stecke die Karte in den Automaten und es passiert nichts.Der Automat spricht mit mir auf russisch und wirft die Karte wieder aus.Der einzige Automat der Englisch anzeigen kann,sagt das meine Karte nicht gedeckt ist.
Was passiert mit meinem Geld?Wohin verschwinden die Betraege die mir ueberwiesen werden?
Ich bin beunruhigt,schliesslich werden von dem konto auch die Mietzahlungen fuer meine Wohnung abgebucht.
Eben hatte ich mich noch auf eine Dusche und ein warmes Bett gefreut.Jetzt zaehle ich mein Rubbel-Vorraete zusammen,vielleicht reicht es noch fuer eine Tasse Tee?
Ich ziehe meinen Joker.In meinem Geldguertel sind noch 250E versteckt.ich entfalte einen der 50 Euro-Scheine und versuche eine Wechselstube zu finden.Am Sontagaben hat leider nichts mehr geoeffnet.
Schliesslich lande ich am Hauptbahnhof und frage die Taxifahrer.Sie wissen das es in einem Hotel eine Wechselstube gibt.
Die Beschreibung ist allerdings recht wirr.Ich verstehe nur ein paar mal rechts und links und eine Km-angabe.Schliesslich kommen wir ueberein das ich das Motorrad am Taxistand stehen lasse und mit einem der Taxifahrer zum besagten Hotel fahre.
Als ich zum Hotel komme wartet der Fahrer draussen mit laufendem motor.
Ich gehe zur Rezeption und sage das ich Geld wechseln muss.
"Nein" sagt die Rezeption "Nur Banken haben eine Lizenz zum Geld wechseln,wir duerfen das nicht".Ich werde aber zum Sicherheitsdienst des Hotels geschickt.
Dieser besteht aus einem Mann im Anzug am Eingang des Hotels.
Er wirkt eigentlich serioes nur die Haende mit denen er meinen Geldschein prueft sind bis auf die Finger Taetowiert."Komm mit" sagt er und wir gehen in ein Buero an der Seite des Eingangs.Dort sitzt ein zweiter Mann im Anzug der jetzt ein dickes Gelbuendel aus der Innentasche seiner Jacke zieht.Ich bekomme 3 Scheine von dem Buendel.Hatte ich am Anfang damit gerechnet eine Saftige Gebuehr oder zumindest einen schlechten Wechselkurs in kauf nehmen zu muessen stelle ich jetzt fest das ich sogar mehr Geld bekomme als die Bank mir gezahlt haette.Ich schaue einigermassen erstaunt."O.K?" fragt er.Natuerlich stimme ich zu.Wir verlassen das Buero.Er auf seinen Posten,ich zum Taxi.Eine Quittung gibt es natuerlich nicht.
Zurueck am Bahnhof wartet mein Motorrad noch auf mich.Die Taxifahrer haben es bewacht.Keiner will jedoch ein Trinkgeld fuer die Hilfe.
Jetzt wo ich weiss das ich mit dem Geld fuer Laenger auskommen muss werde ich bestimmt kein 120 euro-Hotel beziehen.Ich beschliesse weiter zu fahren.
Im dunklen fahre ich richtung Vladivostock.Ich komme nicht weit.Kurz ausserhalb der Stadt rasse ich an einem wegweiser vorbei,verdammt,war das die Autobahn die ich brauche?
Ich bremse um zu wenden.Die Strasse ist gerauemt,auf den Seitenstreifen liegt allerdings dichter Schotter.Es knirscht kurz,dann rutsch mein vorderrad weg und ich nehme eine Erdprobe.Mir passiert zum Glueck nichts und auch das Motorrad scheint nach dem wiederaufrichten einigermasen unbeschaedigt.
Als ich weiterfahren will und den ersten Gang einlege passiert allerding nichts.Statdessen hoere ich aus dem Motor nur ein rasselndes Gerauesch.Allerdings wir die Kraft nicht mehr uebertragen.
Ich taste im dunklen nach unten und beruehre den Kupplungszug.dieser bewegt sich wie er soll wenn die kupplung gezogen wird.Also liegt das problem wohl eher im Motor.Ich mache einen letzten versuch und lege bei unbetaetgter Kupplung den ersten gang ein.
Jetzt muesste eigentlich der motor abgewuergt werden.Doch er tuckert einfach weiter vor sich hin.Die Kupplung ist warscheinlich kaputt.
Unter der Ueberfuehrung auf der ich mich befinde sehe ich eine Tankstelle plus Nebengebaeude.Ich habe eine Ersatzkupplung+Federn dabei.Aber ich brauche etwas Licht und Werkzeug um die Reparatur durchzufuehren.
Ich schiebe die Maschine mit laufendem Motor bis zur Tankstelle.Hinter der Tankstelle ist ein grosser Hof mit einem bewachten Parkplatz.Ich spreche den Wachmann an und sage das ich einen Unfall hatte und Werkzeug brauche.
"Kein Problem"Sagt er und deutet hinter sich."Parkplatz,Hotel,Werkstatt".
Ich schiebe die Maschine ins Licht und da sehe ich was passiert ist.
Die Kette ist abgesprungen.Das rasselnde gerausch kommt mitnichten von einer defekten Kupplung sondern von der Kette ,die ueber den Achskoerper schleift.Ich ziehe die Kette wieder auf und das motorrad beschleunigt wieder normal.Ich bin erleichtert.
Ich soll die Maschine neben einem riesigen "Toyota Tundra"Jeep parken.Aber der Boden ist zu weich.Die Maschine kippt und der Lenker zieht eine fette Schramme in die tuer.Am Rueckspiegel Baummelt eine Papp-Pistole mit der Aufschrift "45 Mafia".
Ach du scheisse.Ich schaue mich um aber keiner hat was gesehen.Schnell steht die Maschine wieder.Diesmal mit einem Stein unterm Staender.
Dann gehe ich rueber zum Hotel.Ich habe nur 50Euro gewechselt und will fragen ob sie auch Euro anehmen.
Zu meiner ueberraschung will das Motel aber nur 30Euro inclusive Parkplatz.
Das ist der Preis den ich bereit bin zu zahlen.
Als erstes gehe ich zur Dusche.Nach 1 Woche Campen ist das jetzt auch wirklich noetig.Ich drehe den Roten Hahn auf.
Das Wasser bleibt kalt.Das kann nicht sein.Also kalt Duschen?
Einen Versuch habe ich noch.Ich oeffne den kalten Hahn und das Wasser wird warm.Irgendein vermutlich fernfahrender Scherzkeks hat die Haehne vertauscht.Der ist so lustig,der koennte von mir sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen